unterwegs laden

Um unterwegs nicht stromlos zu enden, gibt es ja „überall“ Ladesäulen in diversen Formen und Farben.
Natürlich nutzen mir nicht alle davon etwas, manche sind evtl. auch temporär defekt oder haben den falschen Anschluss. Und je nach Betreiber gibt es auch unterschiedliche Konzepte in der Handhabung.

Grundsätzlich habe ich bisher rausgefunden, dass man wohl alle Ladesäulen per entsprechender App bedienen kann. Allerdings ist es auch angebracht, sog. Ladekarten oder Ladechips dabei zu haben. Diese basieren auf dem RFID-Prinzip und damit lässt sich -normalerweise- die jeweilige Ladesäule freischalten.

Ich habe also geschaut, was es für Ladesäulen in meiner Umgebung bzw. in den Regionen, die ich üblicherweise bereise, gibt und dann geschaut, welcher Anbieter dahinter steckt, bzw. mit welcher Ladekarte man diese bedienen kann.

Für mich haben sich so die folgenden Ladeanbieter ergeben:
– Maingau („EinfachStromLaden“
-Telekom („GetCharge“)
-NewMotion
-plugsurfing
-EnBW mobility+

Generell muss man sich bei allen vorab registrieren, teils eine Anmeldegebühr zahlen. Ich habe mich zuerst einmal für alles entschieden, wo keine Grundgebühr/Monat zu zahlen ist.
Denn so habe ich eine Auswahl, falls ich mal vor Ladesäule X stehe, und plötzlich die eine Karte nicht mehr funktioniert o.ä.

Ob sich das so durchsetzt, wird man dann sehen. Aber ich gehe zumindest nicht völlig unvorbereitet zur Abholung des Leaf 😉