Vorkehrungen

Bisher habe ich den Leaf ja noch nicht ausgeliefert bekommen.
Ich habe also noch Zeit, mich in Ruhe mit dem Thema Elektromobilität auseinander zu setzen.

Dazu zählen so Dinge wie
– wie lade ich die Gurke denn nun?
– und wo?
– was brauche ich dafür?
– was gibt es sonst noch zu beachten?

Naja, einiges davon liegt ja auf der Hand.
Da ich ja den Haupteinsatzzweck zum pendeln habe, lade ich natürlich zuhause am meisten.
Die Frage die sich da natürlich stellt: hält das meine Hauselektrik überhaupt aus? Immerhin hängen da dann über Stunden hohe Lasten dran.
Die normale Schuko (Schutzkontakt)-Steckdose ist ja bei 16A abgesichert. Tatsächlich ist es aber so, dass insbesondere ältere Systeme das garnicht als Dauerlast aushalten. Da kommen dann Sachen vor wie Steckdosen, die heiß werden oder gar schmelzen – nur weil die 16A permanent abgefordert werden.
Es gibt da also einiges zu beachten.

Und was mache ich, wenn ich unterwegs bin und Strom brauche?
Der Leaf hat unterwegs den ChaDeMo-Anschluss, der ist nicht so sehr verbreitet wie der CCS-Anschluss, der sich als Standard europäischer Autohersteller etabliert hat. Man muss also auch hier u.U. eine gute Routenplanung betreiben. Zumindest, wenn man nicht über Stunden an einem Ort unterwegs gefangen sein möchte.
Auch hier gilt es sich also als Emobility-Neuling zu informieren.